5 Ideen zur Anbahnung der Stifthaltung

Kinderhand hält Stift, Kind malt Bild

Eine korrekte bzw. reife Stifthaltung verhindert Schmerzen im Handgelenk, in der Schulter oder den Armen. Des Weiteren begünstigt eine reife Stifthaltung die Lesbarkeit der Handschrift, den Schreibfluss und das Schreibtempo.

Um dem Kind eine erfolgreiche Teilhabe am späteren Unterrichtsgeschehen zu ermöglichen ist es wichtig, den dynamischen Dreipunktgriff anzubahnen. Manche Kinder greifen einen Stift gern auch mit der Faust oder mit zu vielen Fingern. Mit Hilfe von kleinen Tricks und den richtigen Materialien, kann man häufig schon ganz automatisch die richtige Stifthaltung im Dreipunktgriff anbahnen. Dabei macht es Sinn so früh wie möglich darauf zu achten (ganz ohne Druck und ausschließlich spielerisch), denn hat sich ein Kind eine bestimmte Stifthaltung fest angewöhnt, ist es häufig schwierig diese zu korrigieren.

Tipp 1

Erkläre deinem Kind die Stifthaltung folgendermaßen: „Das Krokodil (dein Daumen und Zeigefinder) schnappt sich den Stift. Der Schwanz des Krokodils (der restliche Stift) liegt dabei in der Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger. Der kleine Vogel (Mittelfinger) möchte nicht vom Krokodil entdeckt werden und versteckt sich unter dem Stift.

Tipp 2

Biete deinem Kind dicke Dreikant-Buntstifte an. Diese liegen ergonomischer in der Hand und rollen nicht so leicht weg.

Kind hält viele Buntstifte, Buntstifte in Stiftebox und malender Junge im Hintergrund

Tipp 3

Benutzt kleine Stiftreste oder Malsteine. Kinder greifen sehr kleine Stifte oder die Malsteine häufig ganz automatisch im Dreipunktgriff.

Kind malt mit Malsteinen, Produkt Malsteine

Tipp 4

Damit dein Kind weiß, welchen Finger es für die Stifthaltung nutzen muss, kann man die Nägel von Daumen und Zeigefinger lackieren oder einen kleinen Sticker draufkleben. Dabei den Mittelfinger außen vorlassen, so dass das Kind weiß, dass sich dieser immer unter dem Stift verstecken muss.

Tipp 5

Für Kinder die den Daumen gern über den Zeigefinger legen: Male Smileys auf den Daumen (für Fridolin), Zeigefinger (für Berta) und Mittelfinger (für Krümel). Fridolin und Berta sind Freunde, deshalb tun sie sich gegenseitig nicht weh (d.h. der Daumen darf nicht auf dem Zeigefinger liegen).
Krümel möchte von Fridolin und Berta nicht entdeckt werden und versteckt sich deshalb unter dem Stift.